THE BAND Conzert Karte:

THE BAND

am 18.5.1971 in der Hamburger Musikhalle(Laeiszhalle).

Home

Sie hören : The Band Titel : The Weight Album / Cd : Music from Big Pink

p63

The Band 1969 : Richard Manuel,Levon Helm,Rick Danko, Garth Hudson,Robbie Robertson Ein Foto von Elliott Landy


Ob als Begleitgruppe von Bob Dylan oder eigenständige Formation, The Band zählte in jeder Hinsicht zu den einflußreichsten Institutionen der Rockgeschichte. Ende der  50er Jahre fanden sich die fünf Musikbesessenen zusammen, um den kanadischen Rock'n'Roll-Star Ronnie Hawkins als Hawks zu begleiten. Rick Danko (* 9. 12. 1943), Garth Hudson (* 2.8.1937), Richard Manuel (* 3.4.1945) und Robbie Robertson(* 4.7.1944) stammten aus Kanada. Levon Helm (* 25. 5. 1942) wurde als Farmersohn in Marvell, Arkansas, geboren. Helm unterhielt 1956 mit den Jungle Bush Beaters eine eigene Band und wurde nach einem gemeinsamen Konzert mit Hawkins in Memphis, Tennessee, von ihm als Schlagzeuger engagiert. 1958 ging er mit Hawkins nach Kanada. Ein Jahr später stieß Robertson zu den Hawks. Er hatte zuvor in Amateurgruppen wie den Robots, Consuls und Thumper & The Trambones Erfahrungen gesammelt. Robertson folgten Richard Manuel, einst bei Rocking Revols, dann Danko und schließlich 1962 Richard Manuel, der seine Karriere bei Paul London & The Capers begonnen hatte.Mit Hawkins tourten die Hawks mehrfach durch Nordamerika und nahmen Platten mit RB-Songs wie >Who Do You Love(Bo Diddley) und >19 Years Old(Muddy Water) auf. Nach der Trennung von Hawkins nannte sich das Quintett ab 1963 vorübergehend Canadian Squires bzw. Levon & The Hawks und nahmen die Single >Leave Me AloneCan You Please Crawl Out Your Win auf.The Band beschränkten sich zunächst nur auf ihre Begleitfunktion. Nur Robertsons virtuose Spielweise ragte von Anfang an heraus. Bei Live-Auftritten wurde er von Bob Dylan regelmäßig als  E-Gitarrengenie  vorgestellt. Neben den Verpflichtungen für Dylan arbeiteten The Band im Studio für Hawkins und John Hammond. Nach einem Motorradunfall Dylans verlegte die Gruppe im Sommer 1967 ihr Domizil nach Woodstock, New York, und beteiligten sich an Sessions, die als Bootleg "Great White Wonder" vertrieben wurden und 1975 offiziell als "Basement Tapes" in die Läden kamen. Als Dylan wieder nach New York zog, blieben The Band in Woodstock und begannen in ihrem pinkfarbenen Holzhaus mit den Vorbereitungen zu ihrer ersten LP.

Ohne technische Raffinessen (Sounds) entstand das Album "Music From Pig Pink". Als Komponisten betätigten sich Robertson, Helm und Danko, drei Songs stammten aus der Feder von Dylan. Das Plattencover zierte eine naive Zeichnung von Dylan. Helms kratzender Gesang und Robertsons Gitarrentechnik bestimmten eine Produktion, die für die Entwicklung des  weißen Soul ungemein wichtig war (Encyclopedia Of Rock).The Band entwickelten den Folkrock ihres Förderers Dylan weiter in eine Popmusik, die sich durch differenzierte Rhythmik, Melodik und Lautstärke auszeichnete. Die Gruppe begriff sich als komplexe Einheit - als klassische Rockgruppe (Rolling Stone), die ohne Stars und Egotrips der beteiligten Musiker auskam.Die guten Umsätze der Debüt-LP und der Single The Weight leiteten im Sommer 1968 eine schrittweise Trennung von Bob Dylan ein. The Band waren weit mehr als eine Begleitgruppe und bestätigten ihr großes künstlerisches Potential im Oktober 1969 mit dem Album "The Band"  und den Singles “Up On Cripple Creek”, “Rag Mama Rag”.Nach einem zweiten Gastspiel in Europa, wo The Band Bob Dylan 1969 beim Festival auf der Isle Of Wight begleiteten, setzte das Quintett seine Alleingänge mit der bis dahin perfektesten LP-Produktion "Stage Fright" fort. Kritiker stuften die Platte als sehr konservativ ein (Rolling Stone), Anhänger schätzten die konsequente Verbindung traditioneller amerikanischer Musikelemente mit zeitgemäßer Rockmusik (Sounds). Große Enttäuschung rief im Herbst 1971 das Album "Cahoots"  hervor. Trotz Mitwirkung von Van Morrison und Allen Toussaint war der Sound zu glatt und gelackt. Als Single erschien >Life Is A Carnival . The Band zogen die Konsequenz aus den mäßigen Kritiken und ließen sich für die nächste Studioproduktion fast vier Jahre Zeit. Dafür überzeugten sie mit dem atmosphärisch dichten Live-Doppelalbum "Rock Of Ages", das am Silvesterabend 1971 in der New York Academy Of Music mitgeschnitten und im Spätsommer 1972 veröffentlicht wurde.  Anfang 1976 bewiesen The Band mit der LP "Northern Lights - Southern Cross" wieder einmal ihre Instrumentalkünste und wie sehr sie aufeinander eingespielt waren, nicht zuletzt zeugte sie von Robertsons feinem Gespür für die zeitgemäße Fortsetzung nordamerikanischer Musiktraditionen.

hamburg_05-18-1972_ticket

Weiter

klick